Abschiedsfeier für InteA-Schülerinnen und Schüler

Intensives Deutschlernen, Berufsorientierung und ein Deutsches Sprachdiplom

Für junge Menschen, die als Seiteneinsteiger mit 16 Jahren oder älter nach Hessen kommen, sind InteA-Klassen an beruflichen Schulen eine wichtige Brücke zur Ausbildung oder in weiterführende schulische Bildung. Das intensive Deutschlernen steht in beruflichen Kontexten und wird verknüpft mit Unterricht in allgemein bildenden Fächern. Vorkenntnisse und Voraussetzungen, die unsere SchülerInnen mitbringen, könnten dabei vielfältiger kaum sein.

Individuelle Anschlussperspektiven

Ein anspruchsvoller Weg mit vielen Hürden und Herausforderungen aber auch intensive interkulturelle Erfahrungen prägen sowohl die SchülerInnen, die Lehrkräften als auch unsere engagierten Sozialpädagoginnen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern, Projektträgern, Kammern, Betrieben und der Ausbildungsagentur entwickeln wir für jede Schülerin und jeden Schüler eine passende Anschlussperspektive.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule