Chemietechnik im Beruflichen Gymnasium

Friedrich-List-Schüler präsentieren Ergebnisse ihrer Projektwoche an der KSS.

Recht farbenfroh ging es am 08.02.2020, dem Tag der offenen Tür des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule, im Schwerpunkt Chemietechnik zu.

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse ihre Ergebnisse, die sie im Rahmen einer Projektwoche vom 04.–07.02.2020 an der Kerschensteinerschule ermittelt hatten. Dabei wurden neun fotometrische Analysen vorgestellt, mit denen die Stoffe in Schmerztabletten, Metallen oder Gewässerproben bestimmt wurden. Je nach zu bestimmendem Stoff hatten die Konzentrationsreihen verschiedene intensive Färbungen.

Bei der Bestimmung von Kupfer ergaben sich wunderschöne tiefblaue Farben, die Nitritproben leuchteten intensiv pink und Aspirinkonzentrationen zeigten orangebraune Färbungen. Den Schülern machte das Projekt sichtlich Spaß. „Am liebsten würde ich nur solche Projekte machen“, sagte eine Schülerin bei der Präsentation.

Bildrechte: Kerschensteinerschule 2020