Kss_atelier_001-web

Fachoberschule Gestaltung oder Bautechnik

Das ist Ihr Weg zur Hochschulreife

Wollen Sie theoretisches und praktisches Lernen verbinden und damit die Berechtigung zum Studium erwerben? Dann ist die Fachoberschule (FOS) die richtige Schulform für Sie.

Fachoberschule Form A (Gestaltung)

Ihr kreativer Weg vom Mittleren Abschluss zur Fachhochschulreife

Mit der Fachrichtung Gestaltung wird an der Kerschensteinerschule der Schwerpunkt auf freie und angewandte Gestaltung gelegt.

Die Form A der Fachoberschule (FOS) ist eine zweijährige Schulform (Klasse 11 und 12). Am Anfang steht der Nachweis des Realschulabschlusses mit der Eignung für eine Fachoberschule und ein Eignungstest in der Bewerbungsphase. Werden Sie in die Klasse 11 aufgenommen, beginnen Sie dort mit fachpraktischen und theoretischen Inhalten. Sie haben Unterricht im allgemeinen Lernbereich, arbeiten praktisch in hauseigenen Werkstätten und absolvieren ein außerschulisches Praktikum. Hierfür müssen Sie sich rechtzeitig einen Praktikumsplatz suchen, den Sie mit dem Praktikumsvertrag nachweisen.
Mögliche Praktikumsplätze finden sie in folgenden Bereichen: Architektur, Drucktechnik, Floristik, Fotografie, Friseur, Goldschmiede, Keramikwerkstatt, Maler- und Lackiererbetrieb, Möbelgestaltung, Raumausstatter, Schreinerei/Tischlerei, Schneiderei, Theater, Veranstaltungstechnik, Werbegestaltung, Webdesign, Werbetechnik

Die Klasse 12 bereitet dann mit einem hohen Anteil an allgemeinbildenden Fächern und dem Schwerpunktfach auf die zentrale Fachhochschulreifeprüfung vor.

Fachoberschule Form B (Bautechnik oder Gestaltung)

Mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr FOS zum Studium qualifizieren.

Wollen Sie theoretisches und praktisches Lernen verbinden und damit die Berechtigung zum Studium erwerben? Dann ist die Form B der Fachoberschule der richtige Weg für Sie.
Die Fachoberschule ist nach Fachrichtungen und Schwerpunkte gegliedert. Wir bieten die Fachrichtung Gestaltung und Bautechnik (Technik) an. Haben Sie hierfür eine einschlägige Berufsausbildung? Die Form B der Fachoberschule ist über ein Jahr in Vollzeit organisiert. Am Anfang steht der Nachweis der Facharbeiterinnen/des Facharbeiters mit mittlerem Abschluss und anerkannter Berufsausbildung. Zudem legen die Bewerber für die Fachrichtung Gestaltung einen Eignungstest ab. Unterricht erhalten Sie in fachtheoretischen und allgemeinbildenden Fächern.
Wir bereiten Sie auf die zentrale Abschlussprüfung vor. Diese erfolgt schriftlich in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie in den entsprechenden Fachrichtungen. Sie wird durch eine mündliche Prüfung ergänzt.

Jutta Hört
jutta.hoert(at)