Druck- und Medientechnik

Ihr Weg zu einem beruflichen Abschluss im Berufsfeld Druck- und Medientechnik

Die Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Sie dauert in der Regel drei Jahre und endet mit einer praktischen und theoretischen Abschlussprüfung. Wenn Sie den Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb im Einzugsbereich der IHK Wiesbaden abschließen, ist die Kerschensteinerschule für die berufsschulische Ausbildung zuständig. Der Unterricht findet wöchentlich an 1–2 Berufsschultagen statt.

Mediengestalter digital und print

Haben Sie Interesse an Designentwicklungen und -trends, lieben Sie den Umgang mit Schriften, Formen und Farben und möchten Sie eigene Gestaltungsideen entwickeln sowie deren technische Umsetzung planen und organisieren? Dann ist dieser Beruf der richtige für Sie.

Mediengestalterinnen und Mediengestalter arbeiten in Werbeagenturen, Designstudios, bei Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

Eine Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr umfasst eine schriftliche und praktische Prüfung. Die bundeseinheitlichen Abschlussprüfung ist umfangreicher. Sie besteht aus vier theoretischen sowie einem großen praktischen Prüfungsteil und wird bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt. Mit Ausbildungsbeginn 2023 gilt ein neue Ausbildungsverordnung und ein neuer Rahmenlehrplan.

Jutta Hört
Jutta.hoert(at)
schule.hessen.de

Kerschensteinerschule Wiesbaden
Welfenstraße 10

Zusatzqualifikation erwünscht?
Sie können mit der Abschlussprüfung auch Ihren Hauptschulabschluss, Ihren Realschulabschluss oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.