Verabschiedung der BerufsfachschülerInnen

Berufliche Orientierung und erfolgreiche Abschlüsse in der Berufsfachschule

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2020–2021 die Klasse 11 der zweijährige Berufsfachschule besucht. In sechs verschiedenen beruflichen Schwerpunkten wurde sowohl theoretisch wie auch praktisch nach dem jeweiligen Lehrplan gearbeitet. Allgemeinbildende Kenntnisse wurden gefestigt und gefördert. Eine besondere Bedeutung hatte auch die flankierende sozialpädagogische Unterstützung der jungen Menschen, sei es bei Bewerbungserstellung oder in persönlichen Krisensituationen.

Es erreichten in 2021 insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Abschluss. Damit haben sie deutlich bessere Chancen für die Duale Ausbildung, ihnen steht der Weg in eine staatlich anerkannte Ausbildung in der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule (HBFS) oder zur Fachoberschule (FOS) offen.

Wir sind stolz auf den großen Fortschritt, den unsere BFS-Schülerinnen und Schülern gemacht haben, wünschen ihnen weiter viel Erfolg und ein glückliches Leben.

Mit dem Schuljahr 2021-2022 startet die neue Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) als Schulversuch im Schulverbund der Kerschensteinerschule mit der Friedrich-Ebert-Schule und der Beruflichen Schule Rheingau.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule Wiesbaden