Kerschensteinerschule gewinnt 2017 und 2019 den LEONARDO AWARD der Wiesbaden Stiftung

Die Leonardo-Gewinnergruppe 2017 mit den Juroren

Wie findet man seinen Traumberuf und den richtigen Betrieb für eine Ausbildung?
Sind die Informationsangebote von Schulen und Kammern ausreichend?
Was müssen Unternehmen machen, um für junge Fachkräfte der Zukunft attraktiv zu sein?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich im Schuljahr 2016/17 sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10InteA5. Malihe, Sangar, Mohammad, Derk, Mario, Julian und Majd überzeugten die Jury und gewannen für die Kerschensteinerschule den 1. Platz in der Kategorie Beruf.

Auch im Jahr 2019 gewann eine 10. Klasse der Kerschensteinerschule den LEONARDO AWARD. Mit ihrem Projekt „Stadt gemeinsam“ waren Josephine, Antonella, Elias, Orchina, Joelle und Soleiman erfolgreich. Diesmal ging es der Gruppe um die Frage, wie man in unserer Stadt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenbringen und ein friedliches, tolerantes Zusammenleben ermöglichen kann. Die tollen Ideen der Schülerinnen und Schüler würdigte die LEONARDO-Jury mit dem 1. Preis in der Kategorie Stadtideen. Betreut wurden beide LEONARDO-Gruppen von ihrer Lehrerin Mia Beck.

Hier findet ihr Infos über den alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb.

Bildnachweis: Paul Müller (Fotograf im Auftrag der Agentur Bell)

Leonardo-Projekte
der Kerschensteinerschule