Schulsozialarbeit – die Koordinierungsstelle im Übergang Schule-Beruf

Die Schulsozialarbeit an der Kerschensteinerschule ist ein Angebot der Abteilung Schulsozialarbeit des Amtes für Soziale Arbeit. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) werden in enger Kooperation mit den Klassenleitungen betreut und beraten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Entwicklung ihrer Ausbildungsreife gefördert werden. Zudem haben sie Gelegenheit, einen Termin in der Bewerbungswerkstatt zu vereinbaren, um dort Bewerbungen und Lebensläufe zu verfassen. Die Schulsozialarbeit ist aber auch Ansprechpartnerin für Eltern und Erziehungsberechtigte. Ziel der Arbeit ist es, die Jugendlichen bei ihrer Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen und Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher aufzufangen, um einen lückenlosen Übergang in Ausbildung oder ein weiterführendes Bildungsangebot zu gewährleisten.

Das Büro der Schulsozialarbeit an der Kerschensteinerschule befindet sich im Innenhof. Die Schulsozialarbeit ist Montag bis Freitag erreichbar.

Koordinierungsstelle im Übergang Schule-Beruf
Büro im Innenhof der Kerschensteinerschule
schulsozialarbeit(at)
wiesbaden.de