Projekt #HESSENbildung.digital

Projektabschluss #HESSENbildung.digital

Teilnahme der Kerschensteinerschule Fachbereich Naturwissenschaften

Im Juli 2022 fand die Abschlussveranstaltung des zukunftweisenden Projekts #HESSENbildung.digital statt, das von der ARAG SE und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) durchgeführt und durch die Verbände Hessen Chemie und den VCI Hessen sowie die Provadis GmbH unterstützt wurde. In der zweijährigen Projektphase ergründeten insgesamt 10 Tandems aus Berufsschulen und Ausbildungsunternehmen neue Wege, die gemeinsame Arbeit zu verbessern; hierbei wurden vor allem Möglichkeiten des digitalen Lernens und Lehrens entwickelt. Ein Lehrerteam der Kerschensteinerschule bildete gemeinsam mit Ausbildern des Bildungszentrums Kalle-Albert der Infraserv GmbH & Co. KG ein Tandem. Als Projektpartner auf betrieblicher Seite waren Peter Kunze, Alexander Achatz und Gerold Litzinger involviert; von unserer Schule nahmen Sabine Rückeshäuser und Dr. Daniel Röhnert teil.

Die Notwendigkeit einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule, um die Azubis in der dualen Ausbildung bestmöglich zu fördern, ist im Rahmen der Ausbildung zum Chemikanten bzw. der Produktionsfachkraft Chemie bei uns seit langer Zeit gelebte Realität.

In der Abschlussbroschüre zum Projekt, die hier https://www.hessenchemie.de/fileadmin/dateien/Publikationen/HESSENbildung-digital_Abschlussbroschuere.pdf heruntergeladen werden kann, äußerte sich Peter Kunze, Leiter des Programmbereichs Chemie:

„Wir betrachten uns nicht als Konkurrenten. Dazu gehört auch, mögliche Probleme gemeinsam aus dem Weg zu räumen. Unser Kontakt ist so gut, dass wir uns nicht nur bei Prüfungen und Projekten absprechen, sondern beispielsweise auch bei der Zeugnisvergabe dabei sind und gemeinsam auf Klassenfahrt gehen.“

Aufgrund der vorhandenen engen Verzahnung zwischen Betrieb und Schule mussten keine neuen Beziehungen geknüpft werden, sondern wir konnten intensiv über punktuelle Verbesserungen der Kooperation nachdenken und diese gemeinsam angehen. Vier Teilprojekte wurden definiert und umgesetzt: von der Verwendung derselben Software zur Erstellung verfahrenstechnischer Prozesse über Vereinheitlichung des Trainings am Taschenrechner bis zur Entwicklung eines Experimentalvortrags, mit dem die Schüler ihre Mit-Azubis aus anderen Bereichen schulen können.

Weitere Infos zum Projekt:

Bildnachweis: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH