12 BÜA-Klassen der KSS besuchten die Beruflichen Schulen Geisenheim

175 BÜA-Schülerinnen und Schüler der Kerschensteinerschule der Klassenstufe 10 machten sich am 8. September mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Geisenheim, um die Räumlichkeiten der Beruflichen Schulen Rheingau zu erkunden.

Empfangen wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Martin Gehlert und Lehrkräften des berufsbildenden Bereichs. Die Geisenheimer Schülerinnen und Schüler übernahmen an diesem Tag die Aufgaben von Lotsen und führten die Gäste in Kleingruppen durch ihre Schule. Die Kerschensteinerschule bietet seit dem Schuljahr 2021/22 im Schulverbund mit der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden und den Beruflichen Schulen Rheingau die Schulform BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) an. Vorrangiges Ziel der BÜA ist es, Schülerinnen und Schüler in eine duale Ausbildung zu vermitteln. Der Schulverbund gehören insgesamt 20 BÜA-Klassen an; 12 von ihnen sind an der KSS beheimatet. Ein besonderer Vorteil des hessenweit größten Schulverbundes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im berufsbildenden Bereich sehr viele unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen können. In Geisenheim werden unter anderem die Berufsfelder Ernährung, Pflege, Sozialwesen, Agrar und Textil angeboten.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule 2023