Verabschiedung Wilfried Hundinger

Abteilungsleiter Wilfried Hundinger nach 34 erfolgreichen Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

Nach 34 Dienstjahren als Lehrer, Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar Wiesbaden und seit Februar 2002 als Abteilungsleiter der Kerschensteinerschule wurde Wilfried Hundinger am 29. Februar 2021 von Schulleitung und Kollegium in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiter Dr. Peter Binstadt Herrn Hundinger die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Der feierliche Anlass fand aufgrund der Corona-Hygieneregeln nur in einem kleinen Kreis von Kolleginnen und Kollegen statt. Bewusst hatte sich Wilfried Hundinger eine Feierstunde ohne die sonst übliche Benennung seiner vielen Leistungen und Erfolge während seiner langen Tätigkeit als Lehrer und Abteilungsleiter an unserer Schule gewünscht. Entsprechend diesem Wunsch hatte Dr. Binstadt einen offenen Brief verfasst,  in dem er unter anderem auf Wilfried Hundingers artikuliertes politisches Denken und Handeln als Lehrer, Ausbilder, Abteilungsleiter und auch im Privatleben einging. Besonders würdigte er auch Hundingers Wertschätzung des kulturellen Lebens und der Sprache, seine christliche Orientierung und die engagierte Benennung und Vermittlung des unbeschreiblichen Leidens der Menschen jüdischen Glaubens während der Zeit des Nationalsozialismus.

Der Schulleiter schloss seine Würdigung mit den Worten:

„Wir erleben derzeit ein Verschwinden des Korrektivs ‚Wahrheit‘ in der politischen Auseinandersetzung. Das ist meines Erachtens von nationalistischen, rechtsgesinnten, teilweise rechtsradikalen Kräften in der Gesellschaft auch gewollt. Die Verunsicherung der Menschen bereitet den Boden, auf dem Hetze, Verleumdung und Herabwürdigung von Andersdenkenden oder Menschen anderer Kultur, anderen Glaubens oder schlicht anderer Hautfarbe gedeihen. Lieber Wilfried, du hast dich immer im Unterricht, im Rahmen der Ausbildung von jungen Lehrerinnen und Lehrern, als Abteilungsleiter und bei deinem außerberuflichen politischen Engagement gegen solche Bestrebungen gestellt. Auch dafür war und bin ich dir freundschaftlich verbunden.“

Anschließend bedankten sich Dagmar Nowak als Konferenzleiterin des Fachbereichs Körperpflege, Doris Augsten für die Schulleitung sowie Katharina Vogel und Thomas Jacobs für den örtlichen Personalrat für die lange und  gute Zusammenarbeit.

Mit einer sehr emotionalen Antwort bedankte sich Wilfried Hundinger bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre Beiträge und erhielt im Anschluss seine Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule