Messebesuch: Farbe, Ausbau und Fassade

Im April in Köln öffnete die Messe „Farbe, Ausbau und Fassade“ (FAF) ihre Pforten für Fachexpertinnen und -experten und neugierige Besucherinnen und Besucher aus dem Bereich des Maler- und Lackiererhandwerks. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern befanden sich auch Schülerinnen und Schüler aus der Kerschensteinerschule Wiesbaden. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Trends und Innovationen zu informieren. Vier Klassen aus den Fachstufen 1 und 2 mit angehenden Malerinnen und Malern der Kerschensteinerschule ließen sich am 25. April von zahlreichen neuen Entwicklungen inspirieren.

Wir freuen uns besonders nach Corona den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Vielfalt ihres Handwerks zu ermöglichen,

erklärt eine der begleitenden Lehrkräfte.

Schließlich ist es schön, nach fünf Jahren ohne FAF wieder eine solche Messe besuchen zu können.

Die Auszubildenden konnten in kleinen Gruppen die neuesten Techniken, Produkte und Weiterbildungsmöglichkeiten erkunden. Die Messe „Farbe, Ausbau und Fassade“ (FAF) findet abwechselnd in den deutschen Städten Köln und München statt. Sie gilt als führende Veranstaltung für Fassadengestaltung und Raumdesign im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr standen Themen wie Tapeten- und Wandbekleidungen sowie Fußbodentechnik im Mittelpunkt. Außerdem war neben Nachhaltigkeitsthemen auch die digitale Transformation ein zentraler Bestandteil der Messe.

Mir persönlich hat besonders gefallen, wie vielfältig die Produktpräsentationen zur modernen Wandgestaltung waren und dass ich die Gelegenheit hatte, mich über die neuesten Beschichtungstechniken zu informieren,

sagt ein Schüler. Fasziniert waren sie von automatisierten Systemen zur Beschichtung von Wänden. Die Messe vereinte die führenden Hersteller von Farben, Lacken, Raumausstattung, Trockenbau- und Putzsystemen sowie Maschinen und Werkzeugen. Wie üblich waren auch Malerfachschulen und Fachverbände vertreten. Ermöglicht hat den Besuch der Messe eine großzügige Unterstützung durch die Maler- und Lackiererinnung Wiesbaden-Rheingau-Taunus.

Wir sind sehr dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Innung, die unseren Schülern diese Fahrt ermöglicht hat,

sagt eine begleitende Lehrkraft.

Die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich nun über die gesammelten Eindrücke und die Produktbeispiele, die den Unterricht bereichern werden. Die Auszubildenden kehrten mit zahlreichen Werbegeschenken im Gepäck von ihrem Ausflug nach Wiesbaden zurück.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule 2024