Kss_bfs_001_web

Berufsfachschule BFS wird zu BÜA

Die Schulform Berufsfachschule wird ab Schuljahr 2021 zur BÜA – Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung. BFS-Klassen, die in 2020 gestartet haben, beenden bis 2022 diesen Bildungsgang als BFS.

Die BÜA wird im Schulverbund der BSR Geisenheim, der Friedrich-Ebert-Schule und der Kerschensteinerschule in Wiesbaden eine breite Auswahl beruflicher Schwerpunkte zum Kennenlernen zur Verfügung stellen.

Bautechnik

Sie mögen handfeste Materialien und Maschinen? Im Schwerpunkt Bautechnik geht es um typische Baustellenberufe: Mauer/-in, Zimmerer, Stahlbetonbauer/-in, Bauzeichner/-in.

Holztechnik

Sie mögen das Material Holz? Tischler und Holzmechaniker sind typische Berufe im Schwerpunkt Holztechnik. In der BFS lernen Sie bereits wichtige praktische Grundlagen.

Drucktechnik

Im Berufsfeld Medientechnologie und Gestaltung lernen Sie den kreativen Umgang mit Text und Bild. Sie arbeiten am Computer mit professioneller Software und verschiedenen Ausgabegeräten – eine gute Grundlage für viele Berufsfelder.

Chemie-, Physik- und Biologietechnik

Sie haben Interesse an Naturwissenschaften? Dann werden Sie in unseren modernen Laboratorien Spaß haben. Sie bereiten sich vor auf Berufe im Gesundheitswesen, in der Forschung oder in der Industrie.

Körperpflege

Sie haben Spaß an kreativen Frisuren und Feingefühl beim Umgang mit Menschen? Der Schwerpunkt Körperpflege bereitet Sie auf das Frisörhandwerk vor.

Farbtechnik und Raumgestaltung

In diesem kreativen und handwerklichen Schwerpunkt wird Ihnen die Tür zu vielen Berufen geöffnet: Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Raumausstatter, Bauten- und Objektbeschichter.

Carola Rosa
carola.rosa(at)