Herzlich willkommen!

Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler

SV 2016-2017


Schulsprecher und Schulsprecherin




Jan Merkel,
Aleyna Krummeck












Verbindungslehrer


Herr Berger,
Frau Schwab

Erreichbarkeit und Kontakt
mehr...












Tagessprecherinnen und Tagessprecher


Montag


Milenda Haido
(12FRI 1),
Ogon-Michael Atug
(Chemikant)






Mittwoch


Mirag Zadran
(CG 2a),
Guliano Fusaro
(10 MAL 4)






QuABB - Hilfe für Azubis


Was ist das?
Der Name klingt kompliziert, bedeutet aber einfach, dass wir Dich unterstützen, wenn es einmal nicht so gut läuft in der Ausbildung. Gemeinsam finden wir eine Lösung, zum Beispiel bei Stress im Betrieb, Schwierigkeiten in der Schule oder persönlichen Problemen.

Was bringt mir das?
Ziel von QuABB ist, dass weniger junge Menschen ihre Ausbildung abbrechen. Wir können zuhören, beraten und begleiten und gemeinsam Lösungen finden. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Wie komme ich da ran?

Zu QuABB können alle kommen, die eine duale Ausbildung machen und nicht durch ein anderes Projekt gefördert werden. Du kannst einfach in unsere Sprechzeiten kommen oder einen Termin mit uns vereinbaren.
Alle Informationen findest Du unter
http://www.quabb-hessen.de/regionen/stadt-wiesbaden.html


CNC-Fachkraft im Tischlerhandwerk


Hier kann eine Mustermappe heruntergeladen werden, die zur Zulassung der CNC-Fachkraft-Prüfung im dritten Ausbildungsjahr zum Tischler notwendig ist.
Mappe , Datei für die Sauger-Belegung.
Für das Zusatzzertifikat muss ein Kleinmöbel geplant werden, das maximal aus vier Teilen besteht, von denen zwei an der CNC-Maschine gefertigt werden.



MIK

Das Medien-, Informations- und Kommunikationszentrums (MIK) im Berufsschulzentrum Wiesbaden ist eine Gemeinschaftseinrichtung für die fünf beruflichen Schulen des Berufsschulzentrums und befindet sich in den Räumen der Kerschensteinerschule in Wiesbaden.

Mediabooks - Bibliothek und Medienausleihe im Wiesbadener Berufsschulzentrum

Media & Books ist eine Schülerfirma und bietet eine Präsenzbibliothek und eine Medienausleihe an.
In der Präsenzbibliothek befinden sich ca. 3000 Bücher unterschiedlicher Fachrichtungen. Während der Öffnungszeiten können Bücher gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen werden.
In der Medienausleihe, die sich im Untergeschoss im hinteren Bereich der Cafeteria befindet, können Laptops und digitale Medien kostenlos ausgeliehen werden. Die Laptops dürfen nur im Bereich von Media & Books und Fresko benutzt werden.
Darüber hinaus bietet Media & Books einen Kopierservice an.

SV der Kerschensteinerschule


Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ziel unserer SV ist es, in Verbindung mit euch und den Lehrern ein besseres Klima und die Schulgestaltung in einigen Bereichen voranzubringen. In jeder neuen Sitzung der SV versuchen wir, neue Verbesserungsmöglichkeiten mit euch zu erarbeiten. Da die SV unserer Schule in den vorherigen Jahren eher inaktiv war, brauchen wir nun umso eher eure Hilfe und eure Mitarbeit. Unser Wunsch ist es, dass ihr gehört werdet, doch das ist an so einer großen Schule nur möglich, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und genau da kommen wir ins Spiel. Wir hoffen, dass ein E-Mail-Postfach dazu beitragen wird, die SV zu beleben.
Eure Schülervertreter

Jan Merckel und Aleyna Krummeck.



Verbindungslehrer und Verbindungslehrerin - Herr Berger, Frau Schwab

Viele auf dieser Schule wissen es vielleicht nicht, aber wir haben eine Vertrauenslehrerin und einen Vertrauenslehrer. Beide hören sich gerne unsere Sorgen und Probleme an. Sie setzen sich für unsere Probleme ein und kümmern sich um uns. Zum Glück sind bis jetzt keine großen Fälle passiert, doch braucht ihr jemanden zum Reden, sind sie für euch da. Bei größeren Problemen, die ihr nicht alleine bewältigen könnt oder wenn vielleicht die Schülervertreter mit Problemen nicht weiterkommen, sind die Vertrauenslehrer für euch da. Wir können froh sein, zwei solch hilfsbereite und freundliche Vertrauenslehrer an unserer Schule zu haben.
Wie und wann Frau Schwab und Herr Berger zu erreichen sind, steht am Informationsbrett, direkt neben dem Haupteingang oder einfach hier klicken.


Tagessprecherinnen und Tagessprecher


Dienstag


Patrick Ferenczi
(10 Bauz G),
Michelle Zankl
(10 Medi 1)






Donnerstag


Sandra Spriestersbach
(MPh),
Jeremy Hilbert
(10 Mal 5)





Schulzeitung 2014

Hier kann die Schulzeitung 2014 als PDF-Dokument heruntergeladen werden.


Schulzeitung 2015

Hier kann die neue Schulzeitung 2015 als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Schulzeitung 2016

Hier kann die Schulzeitung 2016 als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Termine

« September 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 28 29 30 31 01 02 03
36 04 05 06 07 08 09 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30 01