Bildungsmodul: Rechtsextremismus im Fußball

Die drei Studierenden Robert Grohmann, Larissa Mockenhaupt und Julia Trzewik von der Hochschule Rhein Main Wiesbaden, des Fachbereichs Sozialwesen aus dem sechsten Semester haben am 13. Mai 2015 den Vormittag mit der BFS 11/1 gestaltet.

Im Rahmen der Veranstaltungen des Moduls „Erziehung und Bildung“ wurde das  kurzzeitpädagogische Bildungsmodul „Rechtsextremismus im Fußball“ erarbeitet und mit den Schüler/innen an der Kerschensteinerschule durchgeführt.

Nach der Begrüßung wurde spielerisch mit dem Fußball- Bingo, bei dem Fragen zum Fußball von anderen Teilnehmer/innen beantwortet werden mussten, begonnen.
Anschließend wurde das Themenkartenspiel mit Begriffen rund um das Thema „Fußball und Rechtsextremismus“ durchgeführt. Dabei bekam jeder eine Themenkarte, zu welcher eine Internetrecherche stattfand. Die Quellen wurden besprochen und sichere Quellenangaben, wie zum Beispiel die Bundeszentrale für politische Bildung, empfohlen.

Im Hauptteil wurde ein „Mediales World Café“ durchgeführt. Mit Medien wurden kleine Filmausschnitte gezeigt, die zum Diskutieren der einzelnen  Fragestellungen anregten. Das Diskutierte wurde auf einem Flipchartpapier schriftlich festgehalten.

Durch das Wechseln der Schüler zu den anderen  Tischen wurden die Diskussionen weiter bereichert. Im Anschluss daran wurden gemeinsam die Diskussionen im Plenum vorgestellt.

Zum Schluss fand eine gemeinsame Handouterstellung an der Pinnwand statt. Dabei wurden alle wichtige Begriffe des Tages und der Zusammenhang von Rechtsextremismus und Fußball in Verbindung gebracht und erläutert.

Am Ende erfolgten eine mündliche Blitzlichtreflexion, sowie eine Evaluation. Die
Schüler/innen bekamen die Möglichkeit ihre Meinungen, Ideen und Anregungen zu benennen, welche interessiert und dankend angenommen wurden.
Ein Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die motiviert mitgearbeitet haben.
Die Studierenden bedanken sich auch bei Herrn Dr. Binstadt, Herrn Hundinger und bei Frau Brinkskelle, dass das kurzzeitpädagogische Bildungsmodul guten Zuspruch fand und die Durchführung unkompliziert von statten ging.

Termine

« September 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 28 29 30 31 01 02 03
36 04 05 06 07 08 09 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30 01