Studienfahrt der Klasse Biologisch-technische Assistenten im 2. Ausbildungsjahr

ein Wochenbericht der Studienfahrt

Zingst Ostsee
Strandkorb

Beute

Sonntag:
Ankunft in Zingst an der Ostsee im Meeresbiologischen Institut.

Montag:
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist mit dem Boot auf den Bodden gefahren und hat Boden-, Wasser- und Planktonproben entnommen. Während dessen war die zweite Gruppe einkaufen und hat das Mittagessen gemacht (Nudeln mit Tomatensoße). Dann wurde gemeinsam zu Mittag gegessen.
Danach ist die zweite Gruppe mit dem Boot rausgefahren und hat mit einem Schleppnetz Benthos Proben gefischt (Fische, Quallen, Muscheln).

Dienstag:
Morgens gab es ein gemeinsames Frühstück. Anschließend wurden die vom Montag gesammelten Proben untersucht und ausgewertet.
Wir lernten einen Fisch zu präparieren, damit man ihn ausführlich untersuchen kann. Dann wurden wir in die Bestimmung von Fischen eingeführt und haben daraufhin unsere Beute vom Vortag bestimmt:

  • Flunder
  • Flussbarsch
  • Zander
  • Cüster

Zu essen gab es dann gegrillten Fisch.

Ausflug

Mittwoch:
Als erstes wurde gefrühstückt, danach haben wir eine lange Fahrradtour zum Darßer Ort gemacht. Dort hatten wir uns etwas aufgehalten. Als wir zurückkamen, gab es wieder gegrillten Fisch zum Abendessen, danach hatten wir Freizeit.

Donnerstag:
Im Laufe des Vormittags wurden wieder die Bodenproben aus der Ostsee untersucht auf den Gehalt an Phosphat, Sauerstoff und anderen Bestandteilen.
Die Benthos - und Planktonproben wurden unterm Mikroskop bestimmt und anschließend gezeichnet.
Als Abendessen gab es wieder gegrillten Fisch, allerdings auch Steak mit Salat.

Ozeaneum

Freitag:
Zuerst haben wir wieder gemeinsam gefrühstückt. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Stralsund, um uns dort das Ozeaneum anzuschauen. Nach dem Ozeaneum hatte jeder noch mal die Möglichkeit durch die Stadt zu bummeln. Als wir wieder in unserer Station waren haben wir noch einmal alle gemeinsam zu Abend gegessen.

Samstag:
Dies war der Tag der Abfahrt. Wir sind mit dem Zug zurück nach Wiesbaden gefahren und dort gegen 21 Uhr angekommen.

Termine

« September 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 28 29 30 31 01 02 03
36 04 05 06 07 08 09 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30 01